Zeitgemässe Inneneinrichtung

für eine neue Familienvilla


Seit einem halben Jahr wohnen Ria und Piet Janssen und ihre vier Kinder in ihrem freistehenden Haus in Bemmel. Ihr voriges Haus und Unternehmen mussten Platz machen für ein neues Naturschutzgebiet. Fünfhundert Meter weiter fanden sie ein Grundstück, auf dem sie ein brandneues Haus mit Gärtnerei bauen ließen. "Wir sahen damals ein ähnliches Haus, in dem wir uns ausführlich umsehen konnten. Wir brauchten nicht sehr lange zu überlegen, das war es, was wir wollten". Das Paar suchte Kontakt mit dem deutschen Bauunternehmer und der Bau konnte beginnen. "Unser voriges Haus bauten wir auch selbst und dann weiß man: beim zweiten Mal machen wir es anders. Mit vier großen Kindern hat man andere Wünsche als mit Babys. Somit wollten wir für jedes Kind ein eigenes Zimmer und diese mussten geräumig sein".


Und sie hatten auch Ansprüche an die Inneneinrichtung. Zeitgemäß, stimmungsvoll und robust. Zeit für einen Rundgang in dieser stilvollen Villa. Von der riesigen Eingangshalle führt eine ausladende, offene Treppe zum dritten Stock, was vom Erdgeschoss aus einen großartigen Anblick bietet. Durch Glastüren betreten wir das große und helle Wohnzimmer, das durch Zimmertüren mit Glaseinsatz von der Wohnküche getrennt wird. Denn auch das war ein Wunsch, eine große Küche mit ausreichend Platz für die Familie und alle Freunde und Freundinnen. "Eines der ersten Dinge, wonach ich suchte, war ein großer Esstisch. Und eigentlich begann damit mein Kennenlernen mit De Residentie." Das Ehepaar kannte das Geschäft zwar, aber Piet dachte, dass sie nur einen schweren klassischen Stil führten. "Trotzdem beschloss ich, für unseren neuen Esstisch bei ihnen vorbei zu schauen." Und da lag vor dem Team von ‘De Residentie’ eine große Herausforderung: das Paar von den Möglichkeiten und Anwendungen zu überzeugen, die es als Inneneinrichter zu bieten hatte. Ria erzählte dem Innenarchitekten Mathieu, was sie suchten und nannte eine italienische Designmarke. "Daraufhin fragte er weiter. Er wollte wissen, welcher Bodenbelag in Frage käme. Das fand ich angenehm. Man hörte mir wirklich zu; er dachte mit." Ria und Piet lösten sich von der Vorstellung, dass ein Designer-Tisch dazu gehört. De Residentie entwarf speziell für sie einen wunderschönen Tisch, der bei BS Möbeln nach Maß gefertigt wurde. Dazu kamen zehn komfortable Esszimmerstühle. "In einem hellen Stoff, prächtig. Es ist sicherlich etwas empfindlicher als ein dunklerer Ton, aber dieser Stoff lässt sich ausgezeichnet abnehmen." Über dem Tisch hängt eine spektakuläre Lampe von Lumiere; zu Recht ein Blickfänger. "Nachdem wir hier eine Weile wohnten, haben wir uns nach geeigneter Beleuchtung umgesehen. Wir wollten erst wissen, wo wir Stimmungs- und wo wir Leselicht benötigten." Man gab uns verschiedene Leuchten mit. "Passte es nicht, durften wir es zurückbringen. Das ist nicht passiert, wir fanden es war ein prächtiges Angebot."

In dem geräumigen und hellen Wohnzimmer bieten komfortable Sofas und passende Sessel Sitzkomfort für die ganze Familie. "Wir hatten uns eine Leder-Sitzecke vorgestellt. Davon riet Mathieu uns ab. Zu kühl auf einem Steinboden, fand er, Wir gingen ein Wochenende nach Maastricht und er arrangierte dort für uns einen Besuch bei der Möbelfabrik Gorissen. Fantastisch. Gastfreundliche Menschen und so viel Schönes." Die Polstermöbel in sanften Cremetönen im Wohnzimmer sind mit prächtigen Stilmöbeln von Selva und Brou ergänzt. Die besondere Deckenleuchte von Mariner macht das Bild komplett. Auf dem Boden im Wohnzimmer liegen helle Fliesen, eine praktische Wahl der Bewohner. "Durch die Flügeltüren laufen wir direkt den Garten und wieder hinein, und dann finde ich einen Teppich zu unhygienisch. Dieser Fliesenboden liegt auch in der Küche, aber im Wohnzimmer liegt in der Sitzecke ein wunderschöner brauner Teppich. Ein Teppich sorgt dafür, dass die Möbel eine Einheit bilden und eine angenehme Akustik herrscht." Sehr zufrieden ist Ria mit der Fensterbekleidung. "Im ganzen Haus haben wir an allen Fenstern Vorhänge, passend zu dem Raum oder dem Geschmack des Benutzers. Die farbigen Vorhänge von Sanderson stehlen der Küche die Show. Unsere Kinder durften jeweils den Stil ihres Schlafzimmers bestimmen. Die Tapeten, den Teppich, aber vor allem die Vorhänge vervollständigen die Räume perfekt. Es ist wie ein Hotelzimmer, sagten sie am ersten Abend in diesem Haus." Auch das Elternschlafzimmer ist besonders warm und hat eine intime Ausstrahlung. Das Bett, die Nachtschränkchen und den Spiegelrahmen hatten die Bewohner bereits. Die restliche Ausstattung und das Styling ließen Sie durch De Residentie ausführen. Die Zusammenarbeit mit De Residentie hat uns ausgezeichnet gefallen. Sie hörten uns zu, wir standen ihren Ideen offen gegenüber. Die Chemie zwischen beiden Seiten passte." Inzwischen wurde auch die Außenseite in Angriff genommen. "Es ist ein herrliches, bewohnbares Haus geworden. Trotz der verschiedenen Stilrichtungen der Zimmer ist es eine Gesamtheit. Genau was wir uns vorgestellt hatten."​​​​​​​